Skip links
Kämpfe nach festen Regeln mit den Fäusten!

Boxen

Das traditionelle Boxen erlebte in den letzten Jahren eine wahre Renaissance. Durch Athleten wie Henry Maske oder die Klitschko-Brüder wurde es zum wahren Breitensport. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass man das Boxen mehr und mehr als das ansieht, was es wirklich ist: Ein sportlich fairer und unglaublich technischer Wettkampf, der absolute Disziplin verlangt und höchste Ansprüche an die körperliche Fitness stellt. Nach wie vor gilt das Boxtraining als eines der effektivsten Trainingsprogramme aller Zeiten.

Gekämpft wird unter hohen Sicherheitsvorgaben und nach strengen Regeln.

So sind die Schutzausrüstung (gepolsterte Handschuhe, Zahn- und Tiefschutz) Pflicht, als Trefferzone ist nur der vordere Körper oberhalb der Gürtellinie freigegeben.

Du brauchst dir wegen der Verletzungsgefahr nicht die geringsten Sorgen zu machen. Wir führen Dich Schritt für Schritt an die hohe Kunst des Boxens heran, das Tempo bestimmst ausschließlich Du selbst. Auch ob Du am Sparring oder an Wettkämpfen teilnehmen willst oder nicht, bleibt ganz alleine Deine Entscheidung. Das Sparring wird übrigens nur unter Aufsicht der Trainer vorgenommen, die stets dafür sorgen, dass es absolut “locker” bleibt. 

Entfalte die volle Kontrolle über deine Kicks und Schläge.

Kickboxen

Kickboxen ist eine Sportart, die Anfangs der siebziger Jahre aus einer Mischung von Karate / Kung Fu, Fußtechniken und Box-Fausttechniken entstanden ist. Es wird dabei zwischen Semi-, Light-, Full-contact mit oder ohne Low-Kicks unterschieden, alle vier Systeme werden weltweit ausgeführt. Kickboxen ist:

Ein sportlicher, fairer Zweikampf, wobei nach strengen Regeln mit Füßen  (Kicken) und Fäusten (Boxen) gekämpft wird.

Ein wahrer Sport, welcher hohes technisches Können, gute Kondition, taktische Intelligenz, hohe moralische Qualifikation, gute Beweglichkeit und einen starken Willen voraussetzt.

Ein moderner Sport, der sich aus und nach den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt hat und welcher offen ist für alle Neuerungen, die die moderne Sportforschung mit sich bringt.

Ein sicherer Sport, bei dem mit einer Sicherheits-Ausrüstung an Kopf, Händen und Füssen sowie Zahn-, Schienbein- und Tief- bzw. Brustschutz gekämpft wird, um den Verletzungsrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.

Semikontakt : Beim Semi-contact Kickboxen dürfen die Hand- und Fußtechniken nur mit leichtem Kontakt treffen. K.O.-Schläge sind nicht erlaubt. Bei Wettkämpfen wird nach jedem Treffer das Kampfgeschehen unterbrochen und die Wertung bekanntgegeben. Dieser Sport ist vor allem auch für Frauen und Jugendliche geeignet, da die Verletzungsgefahr fast vollständig ausgeschaltet ist.

Leichtkontakt : Das Light-contact Kickboxen (Leichtkontakt) unterscheidet sich vom Semi-contact vor allem bei den Wettkämpfen, wobei der Kampf nur noch bei Regelverstößen unterbrochen wird.

Vollkontakt : Beim Full-contact Kickboxen (Vollkontakt) werden die Hand- und Fußtechniken mit vollem Kontakt ausgeführt und sollen zum K.O. des Gegners führen. Full-contact darf nur mit ausreichender Light-contact Erfahrung betrieben werden, da die kleinste Unachtsamkeit zum K.O. oder Verletzung führen kann.

Kinderkickboxen (7 – 11 Jahre), Jugendkickboxen (12- 17 Jahre), Erwachsenenkickboxen (ab 18 Jahre)
Montag und Donnerstag bieten wir Anfängerkickboxen an!

Kämpfe im Vollkontakt mit Fäuste, Ellenbogen , Knie und Füße.

Muay Thai / K1

Muay Thai oder thailändisches Boxen ist eine über 1000 Jahren alte Kampfkunst. In alten Schriften werden als die 8 Grundwaffen des thailändischen Boxkampfes Fäuste, Ellbogen, Knie und Füße angegeben.

Die Geschichte des thailändischen Boxkampfes ist mit der Völkerwanderung des Stammes Thai ( Übersetzung = Die Freien ) im 12. und 13. Jahrhundert aus den Provinzen Jiangxi, Sichuan und Hubei in Südchina in das heutige Staatsgebiet Thailand verflochten. Man nimmt an das der Ursprung des thailändischen Boxens im chinesischen Kung Fu liegt. Aber später stark verändert wurde. Man vermutet aber auch, dass das thailändische Boxen durch die damaligen Kämpfe der Thailänder mit Ihren Nachbarn den Burmesen, Khmerern und Vietnamesen entstanden ist, und das Bedürfnis nach einer eigenen Kriegskunst sehr ausgeprägt sein dürfte.

Heute werden noch Turniere im Thaiboxen abgehalten zu Ehren des Kämpfers Nhai- Khon- Don der nach einer alten Legende von den Burmesen gefangen genommen wurde , und unbewaffnet gegen 12 burmesische Schwertkämpfer kämpfte und siegte, und dadurch wieder Frei kam. Anfang des 18. Jahrhunderts unter der Herrschaft des Königs Pra-Chao Sua wird erzählt, das dieser ein Meister des Muay Thai gewesen sein sollte. Dieser sollte immer wieder heimlich den Palast verlassen haben, um maskiert an den damaligen Turnieren teil zu nehmen, wobei er auch immer in der Regel gewann. Das thailändische Boxen wurde damals als vormilitärische Ausbildung unterrichtet. Damals gab es aber noch keine Runden oder Gewichtsklassen. Die Kämpfer trugen damals Hanf- oder Baumwollbandagen, und ihr Tiefschutz wurde aus einer Kokosschale gefertigt. Erlaubt waren alle Arten der Hand-, Arm- und Fußtechniken mit wenigen Beschränkungen.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat das Thaiboxen große Änderungen erfahren. Vor allem wurden die Kampfregeln geändert um aus der alten Kampfkunst ein attraktiver Kampfsport zu machen. Die Thailänder sind sehr stolz auf ihren Traditionssport. Seine Popularität ist vergleichbar mit Europa und Fußball, so ist es in Thailand das Muay.

Hierbei werden Berührungsängste abgebaut.

Kampfkatzen

Die Kampfkatzenkurse sind für Kinder von 4-6 Jahren. In 2x 10 Kursstunden werden Berührungsängste abgebaut und Selbstbewusstsein gestärkt. Weiter erlernen die Kinder spielerisch Grundelemente aus verschiedenen Kampfsportarten.

Abwechslungsreiche Koordinationsübungen machen jedes Training zu einem kleinen Abenteuer.

In jeder Stunde des Grundkurses wird zu Beginn die Geschichte der kleinen Katze ”Gimmli”, die gerne eine Kampfkatze werden möchte, gelesen.

Nach dem Grundkurs erhalten alle Teilnehmer von ihren Kursleitern das Buch ”Gimmli die kleine Kampfkatze“. Die Geschichte von Gimmli ist ein wichtiger Bestandteil des Grundkurses. Sie begleitet die Kinder in den ersten 10 Stunden und hilft ihnen den Lehrinhalt besser zu verstehen.

Im Aufbaukurs wird das Erlernte vertieft und neue kampfsportspezifische Übungen kommen hinzu. In der letzten Stunde erhalten die Kinder nach einer kleinen Prüfung den ”Weiß-Gelben” Kampfkatzengürtel

Schauen sie sich unseren Film an. Er vermittelt einen Eindruck über unsere Kampfkatzen und für diejenigen, die welche werden wollen.

 

Kampfkatzenkurs bestehend aus:

10 Std. Grundkurs und 10 Std. Aufbaukurs

Das Bewegungskonzept für Kinder ab dem Vorschulalter. Unser Trainingsprogramm beinhaltet spezielle Kurse für die Stärkung von Selbstbewusstsein und Bewegungsfähigkeit.

  • Selbstbewusstsein
  • Gedächtnis
  • Reaktion
  • Disziplin
  • Körperwahrnehmung
  • Fitness
  • Koordination
  • Respekt
Boxen, Taekwondo, Muay Thai und vieles mehr...

Mixed Martial Arts

In diesem Kurs kommst du an deine Grenzen und darüber hinaus.

MMA ist die Abkürzung für gemischte Kampfkünste, welche die verschiedensten Kampf- und Verteidigungsarten kombiniert. Ursprünglich diente es dazu, Kämpfer unterschiedlicher Kampfstile gegeneinander Kämpfen zu lassen. Berühmt wurde der Sport in den 1990er Jahren durch die UFC. Mit der weltweiten Übertragung gewann MMA massiv an Beliebtheit. Die Kombination der verschiedenen Kampfstile stärkt nicht nur deine Ausdauer und Koordination, sondern auch deinen Willen. Mit der gleichzeitigen Anwendung von Striking und Grappling werden von deinem Körper Höchstleistungen gefordert.

 

Lerne als Frau Grenzen zu setzen.

Selbsverteidigung

Ein kalter Abend. Du bist auf dem Weg zum Auto auf einem fast leeren Parkplatz und schaust dich um. Ist mir jemand gefolgt? Bin ich alleine?

Wir können brenzlige Situationen leider nicht verhindern. Doch was wir können, ist dir beizubringen dich zu verteidigen. Bei uns lernst du das richtige Einschätzen von Gefahrensituationen. Und falls die Lage eskaliert, bringen wir dir effektive Wege bei, dich selbst und deine Liebsten zu schützen. Gezielt bereiten wir dich auf den Umgang mit Gefahrensituationen vor, damit du auch in hektischen Situationen einen klaren Kopf behältst.

In unserem Kurs finden gezielte Selbstverteidigungsmaßnahmen Anwendung. Über Schläge und Tritte sowie verbale Abwehr. Du baust gezielt Selbstvertrauen und Selbstsicherheit auf was dir hilft, in gefährlichen Situationen routiniert zu handeln.

Durch gezielte Übungen stärken wir die Funktionalität.

ARENA Bodywork

Sich behaupten können. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um im Leben zu bestehen. In diesem Kurs speziell für Frauen bereiten wir dich mental auf den Ernstfall vor. Denn du bist stärker als du glaubst. Oft profitieren Angreifer von Unerfahrenheit. Das wichtigste ist, dass man weiß wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält. In diesem Kurs wirst du auf den Ernstfall vorbereitet. Du lernst wo die Schwachstellen bei deinem Gegner sind, wie du  deine Stimme zur Abwehr einsetzt und über dich hinauswächst. Wenn du dich und andere schützen willst dann freuen wir uns dich zu sehen.

 

Heute

Montag

Morgen

Dienstag

Montag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Dienstag

Montag

Donnerstag

Freitag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Samstag

Freitag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Samstag

Freitag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Samstag

Kampfkatzen GK 1

Kinder Kickboxen GK
(7 - 11 Jahre)

Kinder Kickboxen LK
(7 - 11 Jahre)

Kickboxen Anfänger / Fortgeschrittene

Bambini Kickboxen
(4 - 6 Jahre)

Kickboxen Jugend
(12 - 17 Jahre)

Arena Bodywork
(nur für Frauen)

Freies Training / Wettkampftraining

Kampfkatzen AK

Kinderkickboxen GK
(7 - 11 Jahre)

Kinderkickboxen LK
(7 - 11 Jahre)

Kickboxen Anfänger / Fortgeschrittene

Kickboxen Jugend
(12-17 Jahre)

Muay Thai / K1

Selbstverteidigung
(nur für Frauen)

Freies Training / Wettkampftraining

ARENA Bodywork
(nur für Frauen)

Bambini Kickboxen
(4 - 6 Jahre)

Kickboxen Jugend
(12 - 17 Jahre)

Arena Bodywork
(nur für Frauen)

Freies Training / Wettkampftraining

Kampfkatzen AK

Kinderkickboxen GK
(7 - 11 Jahre)

Kinderkickboxen LK
(7 - 11 Jahre)

Kickboxen Anfänger / Fortgeschrittene

Kickboxen Jugend
(12-17 Jahre)

Muay Thai / K1

Selbstverteidigung
(nur für Frauen)

Freies Training / Wettkampftraining

ARENA Bodywork
(nur für Frauen)

Kampfkatzen GK 1

Kinder Kickboxen GK
(7 - 11 Jahre)

Kinder Kickboxen LK
(7 - 11 Jahre)

Kickboxen Anfänger / Fortgeschrittene

Bambini Kickboxen
(4 - 6 Jahre)

Kickboxen Jugend
(12 - 17 Jahre)

Arena Bodywork
(nur für Frauen)

Freies Training / Wettkampftraining

Kampfkatzen AK

Kinderkickboxen GK
(7 - 11 Jahre)

Kinderkickboxen LK
(7 - 11 Jahre)

Kickboxen Anfänger / Fortgeschrittene

Kickboxen Jugend
(12-17 Jahre)

Muay Thai / K1

Selbstverteidigung
(nur für Frauen)

Freies Training / Wettkampftraining

ARENA Bodywork
(nur für Frauen)

View
Drag